112 - Notrufe richtig absetzen

Die Disponenten der Leitstelle werden Sie durch das Gespräch führen!

Um schnelle Hilfe veranlassen zu können, ist das Personal der Leitstelle auf präzise Angaben des Anrufers angewiesen.
Daher sollten Sie sich vor dem Anruf einen Überblick verschaffen und dabei folgendes beachten:

1 - Was ist passiert?

Umschreiben Sie das Ereignis in kurzen prägnanten Stichworten, z.B. Verkehrsunfall, Feuer, Explosion, Bewusstlose Person, Sturz von einer Leiter etc.
Sachlichkeit ist das Wichtigste in so einer Notsituation! Falls möglich, nennen Sie uns die vorliegenden Verletzungen. Bei Vergiftungserscheinungen den
Namen und die Menge des eingenommenen Mittels (Medikamente, Reinigungsmittel, Pflanzen usw.) angeben.

2 - Wo ist es passiert?

Je präziser die Angaben der Örtlichkeiten sind, desto weniger wertvolle Minuten verstreichen, bis die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintreffen.
Bei Unfällen auf der Autobahn, Bundes-, Staats- oder Kreisstraße unbedingt die Fahrtrichtung sowie Kilometerangabe (Stationszeichen) angeben.

3 - Wie viele Verletzte?

Bitte teilen Sie uns möglichst genau die Anzahl der Verletzten / Erkrankten mit, bei größeren Unfällen reicht eine wohlüberlegte Schätzung aus.

4 - Wer meldet den Notfall?

Nennen Sie uns Ihren Namen und eine Rückrufnummer. Verbleiben Sie an der Einsatzstelle und lotsen Sie ggf. die Einsatzkräfte zur Einsatzstelle.

5 - Warten Sie auf mögliche Rückfragen!

Warten Sie auf jeden Fall so lange am Telefon, bis Ihnen gesagt wird, dass Sie auflegen können, oder der Disponent der Leitstelle das Gespräch beendet.

Die einheitliche Notrufnummer 112 wurde bereits 1973 in Deutschland für Feuerwehr und Rettungsdienst eingeführt. Im Jahr 1991 wurde durch den Europarat ein Beschluss zum Euronotruf festgelegt. Somit gilt die Notrufnummer 112 einheitlich in Europa und wird von den Mobilfunkanbietern vorrangig behandelt.

Durch die Einführung der Integrierten Leitstellen wird die Notrufnummer 112 auch in Bayern flächendeckend umgesetzt.
Die bisherige Telefonnummer des Rettungsdienstes 19222 wird dann für den Krankentransport eingesetzt. Die Vorwahlfreiheit der 19222 im Bereich der ILS Nürnberg ist im Jahr 2015 entfallen, die ILS Nürnberg ist hier nur noch über 0911 / 19222 erreichbar.